CONNECTIVE TISSUE WEAKNESS

CONNECTIVE TISSUE WEAKNESS

Connective tissue is found in all parts of our body (cartilage, bones, fat, blood, organs) and performs important supporting, enveloping tasks by providing support and stability to joints, bones and internal organs. It is very rich in intercellular mass and consists of so-called fibrocytes embedded in an extracellular matrix of collagen. Many nerve pathways, lymphatic vessels and defence cells run through it. It supplies our cells with nutrients, removes harmful substances and acts as a water reservoir.

Our connective tissue is a complex system that makes up the fascial tissue of our entire body.

Reasons for connective tissue weakness

  • There are congenital connective tissue diseases such as Marfan syndrome or Ehlers-Danlos syndrome.
  • The connective tissue of women differs from that of men. The latter have a higher proportion of collagenous and elastic fibres that run crosswise, whereas the connective tissue strands in women are arranged almost parallel. Thus, men's skin is more robust and stays taut longer.
  • The firmness of women's connective tissue is dependent on the sex hormone oestrogen, which means that puberty, pregnancy and menopause can promote connective tissue weakness.
  • Weak connective tissue can also be "inherited" if the mother's nutrient status during pregnancy and breastfeeding was low and, for example, there was a latent deficiency of vitamin C, silicon, copper or other building blocks that strengthen connective tissue.
  • The factor of the amount of collagen fibre can be genetically influenced.
  • Weakness of the connective tissue is not only a symptom of age, but is also significantly influenced by eating habits. Too much industrial food, industrial fat, sugar and diets low in nutrients promote hyperacidity and the formation of waste products.
  • Lifestyle also plays a role. Nicotine, stress, alcohol, little exercise and too much UV radiation can also be reasons for the development of connective tissue weakness.
  • Too little water intake makes the connective tissue appear less plump and firm because it has too little water available for storage.
  • Gaining or losing weight too quickly can loosen the connective tissue.

What are the different forms (besides genetic) of connective tissue weakness?

Connective tissue weakness in the form of cellulite, skin cracks or growth and stretch marks is only a cosmetic problem, while major health problems such as hernias, organ sinking, massive spider veins and painful haemorrhoids can also stem from weak connective tissue.

And now, most importantly, we can support our connective tissue!

What (preventive) measures are there?

If you want to combat your connective tissue weakness, it is best to focus on the following points: Stimulating blood circulation to the skin and organs, creating antioxidant capacities against oxidative stress in the body, supplying structure-giving and structure-strengthening components, avoiding hyperacidity.

How can this be achieved?

  • Alternating showers, brush massages and sufficient exercise are recommended to stimulate the blood circulation.
  • Preventive and permanent lifestyle management is the focus: regular exercise, muscle training, balanced and nutritious diet, abstaining from nicotine and alcohol, sufficient water, stress management.
  • A sufficient supply of proteins and essential amino acids is important for structural maintenance, whereby the content of animal milk proteins should be kept rather low.
  • Vitamin C is a basic requirement for collagen synthesis and has an antioxidant effect.
  • Hyaluronic acid has a very high water-binding capacity and can help make connective tissue appear plumper.
  • Silicon (silicic acid), B vitamins and vitamin A make an important contribution to maintaining healthy and strong skin and mucous membranes.
  • Magnesium and potassium ensure correct acid-base ratios in the organism.
  • OPC (resveratrol) can strengthen vascular walls (e.g. spider veins, haemorrhoids).

What medicinal plants and herbs does Mother Nature have in store for us?

  • The Nettle can have a strengthening and alkalising effect on connective tissue and skin due to its potassium and silicic acid content.
  • For vascular problems such as (acute) haemorrhoids and couperosis, the Cat's claw be very helpful.
  • The Blackcurrant is rich in vitamin C and potassium, it can strengthen connective tissue and also counteract hyperacidity.
  • Dandelion and liquorice root can support liver detoxification and thus relieve the lymph.
  • Butcher's broom, horse chestnut and red vine leaves can also strengthen vessels.
  • Horsetail (= field horsetail) has a high silicic acid content.
  • Papaya (especially the seeds) contains plenty of carotenoids and enzymes and is considered a "fountain of youth for the skin".
  • Fruits that are rich in vitamin C and antioxidants, but rather low in sugar, should be integrated either fresh as fruit or as a high-quality raw food powder. Wild blueberries or aronia berries, which can serve as radical scavengers, are particularly suitable for this purpose.
  • Detoxification can be supported by chlorophyll-containing plants such as Spirulina, barley grass, chlorella and coriander.

Despite all these measures, it should not be forgotten that everyone's connective tissue is different and a number of factors, including genetic ones, can be involved in the development of connective tissue weakness.

A healthy lifestyle should be a desirable goal in any case. I consider accompanying oneself with medicinal plants and gifts from Mother Nature a privilege and a great gift. I personally consider this a preventive measure that should always have a place in our lives. Nevertheless, combining several measures is useful and recommended to combat connective tissue weakness.

Last but not least, a little something for the soul: we should not forget that we are not only our body. The external image is often used as a tool to hide, to run away from oneself or to build a protection. Often the purpose of the things we do in the now is to create or change a circumstance in the future. In doing so, we have in mind how we want to be, but without seeing and appreciating who we are right now. But that is what it is all about, living life NOW.

 

Our author

Mag. pharm. Gabriela Gabriel

Studied pharmacy and trained in nutritional supplements, vital mushrooms, microimmunotherapy, facial analysis and nutritional counselling.

BINDEGEWEBSSCHWÄCHE

BINDEGEWEBSSCHWÄCHE

Bindegewebe kommt in allen Bereichen unseres Körpers vor (Knorpel, Knochen, Fett, Blut, Organe) und verrichtet wichtige stützende, umhüllende Aufgaben, indem es Gelenken, Knochen und inneren Organen Halt und Stabilität gibt. Es ist sehr reich an Zwischenzellmasse und besteht aus sogenannten Fibrozyten, die in eine extrazelluläre Matrix aus Kollagen eingebettet sind. In ihm verlaufen viele Nervenbahnen, Lymphgefäße und Abwehrzellen. Es versorgt unsere Zellen mit Nährstoffen, transportiert Schadstoffe ab und fungiert als Wasserspeicher.

Unser Bindegewebe ist ein komplexes System, das das Fasziengewebe unseres ganzen Körpers ausmacht.

Gründe für eine Bindegewebsschwäche

  • Es gibt angeborene Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom.
  • Das Bindegewebe von Frauen unterscheidet sich von dem der Männer. Diese haben einen höheren Anteil an kollagenen und elastischen Fasern, die über Kreuz verlaufen, während die Bindegewebsstränge bei Frauen fast parallel angeordnet sind. Somit ist Männerhaut robuster und bleibt länger straff.
  • Die Straffheit des Bindegewebes von Frauen ist abhängig vom Geschlechtshormon Östrogen, wodurch Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre eine Bindegewebsschwäche begünstigen können.
  • Ein schwaches Bindegewebe kann zum Teil auch „in die Wiege gelegt“ werden, wenn der Nährstoffstatus der Mutter während Schwangerschaft und Stillzeit gering war und beispielsweise ein latenter Mangel an Vitamin C, Silizium, Kupfer oder anderen bindegewebsstärkenden Bausteinen vorherrschte.
  • Der Faktor der Kollagenfasermenge kann genetisch beeinflusst werden.
  • Bindegewebsschwäche ist nicht nur eine Alterserscheinung, sondern wird maßgeblich durch Essgewohnheiten beeinflusst. Zu viel Industrienahrung, Industriefett, Zucker und nährstoffarme Diäten begünstigen eine Übersäuerung und das Entstehen von Schlacken.
  • Der Lebensführungsstil spielt auch eine Rolle. Nikotin, Stress, Alkohol, wenig Bewegung und zu viel UV-Strahlung können ebenfalls Gründe für die Entstehung einer Bindegewebsschwäche sein.
  • Eine zu geringe Wasserzufuhr sorgt dafür, dass das Bindegewebe weniger prall und straff erscheint, da es zu wenig Wasser zur Speicherung zur Verfügung hat.
  • Zu schnelles Zu- oder Abnehmen kann das Bindegewebe lockern.

Welche Formen (neben den genetisch bedingten) von Bindegewebsschwäche gibt es?

Bindegewebsschwäche in Form von Cellulite, Hautrissen oder Wachstums- und Schwangerschaftsstreifen ist nur ein kosmetisches Problem, während große Gesundheitsprobleme wie Hernien, Organsenkungen, massive Besenreiser und schmerzhafte Hämorrhoiden ebenso von einem schwachen Bindegewebe ausgehen können.

Und nun das Allerwichtigste, wir können unser Bindegewebe unterstützen!

Welche (präventiven) Maßnahmen gibt es?

Wenn Sie Ihre Bindegewebsschwäche bekämpfen möchten, setzen Sie am besten auf folgende Punkte: Anregung der Durchblutung von Haut und Organen, antioxidative Kapazitäten gegen oxidativen Stress im Körper schaffen, strukturgebende und strukturstärkende Komponenten zuführen, Vermeidung einer Übersäuerung.

Wie kann das erreicht werden?

  • Zur Anregung der Durchblutung werden Wechselduschen, Bürstenmassagen und ausreichend Bewegung empfohlen.
  • Präventiv und dauerhaft ist die Lebensstilführung im Mittelpunkt: regelmäßige Bewegung, Muskeltraining, ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung, Nikotin- und Alkoholverzicht, ausreichend Wasser, Stressmanagement.
  • Eine ausreichende Zufuhr an Proteinen und essentiellen Aminosäuren ist wichtig für den Strukturerhalt, wobei der Gehalt an tierischen Milchproteinen eher gering gehalten werden sollte.
  • Vitamin C bildet eine Grundvoraussetzung für die Kollagensynthese und wirkt antioxidativ.
  • Hyaluronsäure besitzt eine sehr große Wasserbindungskapazität und kann helfen, das Bindegewebe praller erscheinen zu lassen.
  • Silicium (Kieselsäure), B-Vitamine und Vitamin A leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer gesunden und kräftigen Haut sowie Schleimhaut.
  • Magnesium und Kalium sorgen für richtige Säure-Basen-Verhältnisse im Organismus.
  • OPC (Resveratrol) kann Gefäßwände stärken (z.B. bei Besenreisern, Hämorrhoiden).

Welche Heilpflanzen und Kräuter hält Mutter Natur für uns bereit?

  • Die Brennnessel kann durch ihren Kalium- und Kieselsäuregehalt stärkend und basenbildend auf Bindegewebe und Haut wirken.
  • Bei Gefäßproblemen wie (akuten) Hämorrhoiden und Couperose kann die Katzenkralle sehr hilfreich sein.
  • Die schwarze Johannisbeere ist reich an Vitamin C und Kalium, sie kann Bindegewebe stärken und auch einer Übersäuerung entgegenwirken.
  • Löwenzahn und Süßholzwurzel können die Leberentgiftung unterstützen und somit die Lymphe entlasten.
  • Mäusedorn, Rosskastanie und rotes Weinlaub können ebenfalls Gefäße stärken.
  • Zinnkraut (= Ackerschachtelhalm) hat einen hohen Kieselsäuregehalt.
  • Papaya (v.a. die Kerne) enthält reichlich Carotinoide und Enzyme und gilt als „Jungbrunnen für die Haut“.
  • Obstsorten, die reich an Vitamin C und Antioxidantien, aber eher zuckerarm sind, sollten entweder frisch als Obst oder als hochwertiges Rohkostpulver integriert werden. Hierfür eignen sich besonders wilde Heidelbeeren oder Aroniabeeren, die als Radikalfänger dienen können.
  • Die Entgiftung kann unterstützt werden durch chlorophyllhaltige Pflanzen wie Spirulina, Gerstengras, Chlorella und Koriander.

Trotz all dieser Maßnahmen sollte nicht auf die Tatsache vergessen werden, dass das Bindegewebe eines jeden Menschen verschieden ist und eine Reihe an Faktoren, darunter auch genetische, an der Entstehung einer Bindegewebsschwäche beteiligt sein können.

Eine gesunde Lebensstilführung sollte in jedem Fall ein erstrebenswertes Ziel sein. Sich selbst mit Heilpflanzen und Gaben von Mutter Natur zu begleiten, erachte ich als Privileg und großes Geschenk. Ich persönlich betrachte dies als eine präventive Maßnahme, die immer einen Platz in unserem Leben haben sollte. Dennoch ist das Kombinieren mehrerer Maßnahmen sinnvoll und empfehlenswert, um eine Bindegewebsschwäche zu bekämpfen.

Zu allerletzt noch eine Kleinigkeit für die Seele: Wir sollten nicht vergessen, dass wir nicht nur unser Körper sind. Das Außenbild wird oft als Werkzeug verwendet, um sich zu verstecken, vor sich selbst wegzulaufen oder einen Schutz aufzubauen. Oftmals ist der Zweck der Dinge, die wir im Jetzt tun, der, einen Umstand in der Zukunft zu erschaffen oder zu verändern. Dabei haben wir vor Augen, wie wir sein wollen, ohne aber zu sehen und zu würdigen, wer wir jetzt gerade sind. Doch genau darum geht es im Grunde, nämlich das Leben JETZT zu leben.

 

Unsere Autorin

Mag. pharm. Gabriela Gabriel

Studierte Pharmazeutin und Ausbildungen in Nahrungsergänzung, Vitalpilze, Mikroimmuntherapie, Antlitzanalyse und Ernährungsberatung