Kostenloser Versand ab € 50

Your cart

Your cart is empty

Warum JETZT der perfekte Zeitpunkt zum Sammeln von Kräutern ist

Warum JETZT der perfekte Zeitpunkt zum Sammeln von Kräutern ist

Jeder Moment in der Natur hat seinen besonderen Zweck und Rhythmus. Dies gilt auch für den Zyklus des Saatguts - von der Aussaat über das Wachstum bis hin zur Ernte, die der Jahreskreislauf vollendet. Und genau jetzt, im Herzen des Augusts, ruft uns Mutter Natur zu, unseren Wintervorrat an Heilkräutern zu sammeln. Denn die Kräuter entfalten kurz vor dem Übergang in den Herbst ihre volle, lebensspendende Kraft.

Der Monat August ist auch geprägt durch das Fest des Jahreskreises - Lughnasadh, das Fest der Schnitterinnen. Die mythologische Figur der Schnitterin, die Gemahlin des Sonnengottes Baldur, zieht über die Felder und erntet mit scharfer Sichel das erste Getreide des Jahres. Ihre Rolle reicht jedochweit über das Physische hinaus:

Sie lehrt uns, das Richtige anzunehmen, das Gute zu schätzen und uns von dem zu lösen, was uns nicht diente.

Die Dreifach-Kraft der Kräuter

In dieser magischen Zeit entfalten Kräuter eine Dreifach-Kraft, die sie zu wertvollen Verbündeten in unserer Hausapotheke macht. Sie können für die Herstellung verschiedenster Tinkturen, Salben oder Kräuterelixiere genutzt werden. Darüber hinaus kannst du ganz einfach dein eigenes Räucherbündel binden, um mit ihrer Hilfe dein Zuhause zu reinigen, Altes loszulassen und mit neuer Klarheit und Energie in die zweite Jahreshälfte zu starten.

Schaffe schützende Bündel aus Kräutern wie Dost, Beifuß (Vorsicht bei Schwangerschaft), Salbei, Rose, Schafgarbe und/oder Goldrute. Jedes Kraut trägt seinen eigenen Segen, sei es Reinigung, Schutz oder die Stärkung der Intuition. Verleihe deinem Räucherwerk eine besondere Note, indem du Copal, Palo Santo, Pfingstrose, Fichte, Lorbeer oder Orangenblüten hinzufügen.

Altes Loslassen, Neues Einladen

Möchtest du dein Haus oder spezielle Räume ausräuchern, zünde in einem feuerfesten Gefäß ein Stück Räucherkohle an und warte, bis es kräftig glimmt. In der Zwischenzeit bereite dein Räucherwerk vor und fokussiere dich auf deine persönliche Absicht, Altes loszulassen und Platz für Neues zu schaffen. Beginne am Eingang deines Hauses oder Raums und lege etwas Kräutermischung auf die glühende Kohle. Gehe damit durch dein Haus, lasse es in all deinen Ecken dringen und seine reinigende Wirkung entfalten. Schließe den Kreis ab und beende das Räuchern dort, wo du begonnen hast.

Genieße jetzt die aufgefrischte und belebende Energie in deinem Raum.

Feiere mit uns das Fest der Schnitterinnen und lasse dich von der faszinierenden Kraft der Kräuter inspirieren. Folge unserem Blog und Newsletter, um weitere spannende Informationen und Tipps rund um Natur und Wohlbefinden zu erhalten.

better for me – Dein Ankerpunkt für Inspiration und Wissen!

Unsere Autorin:

EVELYN EDELHOFER

deine Wegbegleiterin in Sachen Selbstfindung und Naturverbundenheit. Meine Gabe, mich in Menschen und Situationen hineinfühlen zu können, hat mich stets begleitet und mich meine Grenzen und Verantwortlichkeiten hinterfragen lassen. 

Ausgebildete Kräuterkundige und Energetikerin 

Meine Leidenschaft gehört den Heilkräften von Pflanzen und schamanischen Techniken.